Stellungnahme zum Stadtentwicklungskonzept Ludwigsburg

Als ADFC Ludwigsburg Stadt waren wir auf dem Weg zu den Leitsätzen beteiligt und sehen es auch im Ergebnis als gutes und wichtiges strategisches Ziel, dass Ludwigsburg den Radverkehr in Zukunft prioritär fördern und umsetzen möchte.

Auch das konkretere Handlungsziel, einen Mindestanteil von 20% Radverkehr anzustreben ist im Grundsatz gut, da es sich an den höheren Zielen des Landes BW orientiert, auch wenn es gerne noch etwas ambitionierter hätte ausfallen dürfen.

Radverkehr ist ein Teil der Lösung

Allerdings hätten die Handlungsziele auch noch etwas konkreter ausfallen können bzw. die Art und Weise, wie sich im konkreten Fall die Priorität für den Radverkehr ausdrückt, hätte klarer erläutert werden können. So fehlt z.B. ein Hinweis auf das bestehende Radroutenkonzept oder andere klar greifbare Argumente, die in der Zukunft in den regelmäßigen Abwägungen über den begrenzt zur Verfügung stehenden öffentlichen Raum für den Radverkehr ausgelegt werden können. So wird es auch weiterhin ein schwerer Weg bleiben, in jedem Einzelfall viele lokale Details und Stimmen abzuwägen. Aber die übergeordnete Priorität der Klimaziele, der dazu aufgestellten strategischen Ziele und der Handlungsziele kann weiterhin leicht aus dem Blick verloren werden.

Es ist verständlich, dass die beschriebenen Ziele sehr allgemein gehalten werden müssen, es könnte aber noch deutlicher zum Ausdruck kommen, welchen enormen Stellenwert eine Steigerung des Radverkehrs für die Mobilitätswende und damit im Kampf gegen den Klimawandel hat.

Als ADFC hoffen wir, dass im Ergebnis diese Leitsätze nun im nächsten Schritt dazu führen, dass bei der Verteilung der finanziellen Mittel in Ludwigsburg noch stärker systematisch die Förderung des Radverkehrs bedacht wird. Ein stärkeres Bekenntnis zur nötigen Radverkehrsförderung wird auch durch eine bessere Finanzierung ausgedrückt. Die Bundesregierung hat 2020 empfohlen, dass fahrradfreundliche Kommunen 13-18 Euro/ Kopf und Jahr ausgeben sollen, Vorreiter sogar 18-19 Euro. Kopenhagen gab 2020 35 Euro/Einwohner und Jahr aus. Nur mit einer adäquaten Finanzierung wird Ludwigsburg in einem sinnvollen Zeitrahmen diesen Ansprüchen an mehr klimafreundliche Mobilität, mehr Sicherheit für den Radverkehr und damit eben auch den Klimaschutzzielen von Stadt und Landkreis gerecht. Mehr Radverkehr ist in unser aller Interesse!

Auch dürften in Zukunft auf Grundlage dieser Leitsätze nicht weiterhin die vielen guten Ansätze, die es gibt – wie intelligente Einbahnstraßensystem, Micro-Fahrradparkhäuser auf Stellplätzen in Wohnsiedlungen, ein Fahrradparkhaus am Bahnhof, Radschnellwege zu den angrenzenden Zentren aber eben auch in die Stadt und durch die Stadt – durch die Gremien oder langwierigen Planungsprozesse ausgebremst werden. Der ADFC erwartet basierend auf den gesteckten Zielen von der Stadt Ludwigsburg mehr Engagement und Initiative, denn mehr Priorität heißt auch: Mehr Tempo!


https://ludwigsburg.adfc.de/neuigkeit/stellungnahme-zum-stadtentwicklungskonzept-ludwigsburg

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